Herzlich Willkommen

bei der SSV - Jugend 2022 ! 

Trainings-Freundschaftsspiel der SSV Jugend am 26.2.2024

Die Reifen Nell Arena des SSV Sohlbach – Buchen war am Montag den 26.2.2024 Austragungsort eines Freundschaftsspieles zwischen der E-Jugend des SV Setzen und unseren Jungs. Setzen hatte um dieses Spiel in der Vorbereitungszeit angefragt. Für unsere Jungs war es das erste Spiel in diesem Jahr auf unserem Sportplatz.

Zur Zeit findet die Trainingsstunde noch in der Turnhalle statt.

Die Setzener E - Jugend spielt bereits als F - Jugend zusammen, was sich im Spiel zeigte.

Nach einer Umstellung – Setzer Torwart ins Tor der SSV Jungs - durch die beiden Übungsleiter wurde das Spiel unserer Mannschaft besser und auch gute Spielzüge entwickelten sich.

Im Mittelpunkt des Trainingsspieles stand für unsere Jungs, Spaß und Freude am Fußballspiel. Beide Übungsleiter achteten darauf , das möglichst viele Spieler auch zu kleinen Erfolgen kamen. Die Motivation und der körperliche Einsatz der SSV Jungs nahm mit zunehmender Spieldauer zu und auch das Spielverständnis besserte sich. Alles verlief sportlich sportlich fair . Einfach rundum ein gelungenes Freundschafts-spiel .

Annika und Claus unsere fleißige Helfer im Verkaufsraum, sorgten dafür das alle Jungs ausreichend Getränke und die beliebten „Pommes -rot / weiß“ nach dem Spiel bekamen. Das gemeinsame Trainingsspiel werden bestimmt in Erinnerung behalten. (h.m.)

 

Fußballtraining mit Falk Bauer in der Turnhalle - 11.12.2023 

 

Freundschaftsspiel

 

SSV Team vs Team „Robin and friends“

 

Sohlbach – Buchen . Im September 2022 wurde die SSV Jugend als eigenständige Abteilung im Sportverein gestartet . Hervorgegangen aus dem Projekt Triangel „ Kind in Bewegung“ wurden zwei Gruppen, die SSV Turnlöwen und die Gruppe „Kinderfussball“ gebildet. Beide Gruppen trainieren Montags auf unserem Kunstrasenplatz.

Die SSV Turnlöwen hatten bereits am 8. Mai ihre Olympiade durchgeführt (Kurzbericht auf der Homepage - Reiter Jugendabteilung – Triangel ).

Auch die Gruppe Kinderfussball hat am 8. Juni ihr Trainingsspiel bravourös durchgeführt. Diese kleine Veranstaltung hat eine „Geschichte“ . Robin Bauer , Spieler in der Gruppe Kinderfußball und Sohn von Co-Trainer Falk Bauer, hatte die Superidee doch einige Schulfreunde zu einem Trainingsspiel einzuladen. Falk hatte dies direkt aufgenommen und ein Schnuppertrainingsspiel SSV Jugend vs Robin and friends organisiert mit folgen-dem Programmablauf:

  • Datum : Donnerstag, 8.6.2023

  • Veranstaltungsort : Sportplatz

  • Treffpunkt/Uhrzeit : 14:30 Uhr

  • Spielbeginn : 15:30 Uhr

    • zwei Spiele werden ausgetragen – jedes Spiel 2 x 10 Minuten mit der entsprechender Pause. Gesamtzeit /Spiel ca. 30 Minuten . Es gelten die allgemeinen Spielregeln .

    • Die beiden Mannschaften bestehen aus je 7 Spielern. Es können beliebig viele Spieler ausgewechselt werden

    • Schiedsrichter Torsten Becker (Eddy) und Lennart Krämer.

    • Nach Beendigung der beiden Spiel war noch freies Spielen mit dem Ball möglich

    • ab 17:00 Uhr Stärkung / kleines Snacks – die Getränke stellte der Verein zu Verfügung

    • Verleihung der Urkunden

    • Tombola – Abholung der Gewinne

    • Ende ca. 18:00 Uhr

       

Bei diesem Freundschaftsspiel hatte das SSV Team, betreut von ihrem Trainer Falk Bauer, zum ersten Mal die Gelegenheit sich mit einem anderen Team – Robin and friends zu messen und zu zeigen, das man auch spielerisch das Fußballern erlernen kann.

Dies zeigten sie in zwei spannenden und fairen Trainingsspielen. Das erste Spiel entschied das Gästeteam „Robin and friends“ mit 1:0 für sich. Das SSV – Team brauchte doch eine gewisse Anlaufzeit sich zu finden. Kam immer besser ins Spiel konnte jedoch trotz viel Kampfgeist und Einsatz den Anschlusstreffer nicht erzielen.

Das zweite Spiel gewannen die SSVer mit 4:2 . Sie waren hoch motiviert, jeder kämpfte nun für den Mitspieler und hatten die Wettkampfbedingen schnell erkannt. Das Team „Robin and friends“ konnte einen Strafstoß, der zum Anschlusstreffer geführt hätte, nicht verwandeln. Beide Spiele waren ein sehr guter Test für unser SSV – Team.

Den beiden Mannschaften hat es viel Spaß gemacht. Annika Bauer verteilte die Teilnehmerurkunden und Gisela Münker spielte Glücksfee und gab die Gewinne der Tombola (Spender -SPK Siegen ) aus. Die kleinen Snacks, Gummibärchen und Lollis trugen zu Festigung der Fußballer - Freundschaften bei. Für alle Beteiligten war es ein toller Nachmittag .

Ein Danke möchte ich allen Helfern und Spendern sagen, ohne die ein solcher Spiel-nachmittag nicht möglich wäre. Ihr seid alle ein großer und wichtiger Teil unserer SSV Jugend.

Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt des Nachmittags. (h.m.)

Information

 

 

für SSV -

 

Jugend/Kinder-Fussball

 

Übungsstunden immer 

Montags von 16:45 -18:00 Uhr  

Weitere Angaben zu den Trainings- und Übungsstungen 

werden von Jugendtrainer Jörg Gieseler und Co-Trainer Falk Bauer bekannt gegeben !

Mobil Nr. 

Sonstige Auskunft : Herbert Münker , FN 0271-81400 ;

Mobil : 0170 670 5342 : Emai: pkb.muenker@web.de

 

NEUES JAHR 2023 - 

1. Übungsstunde 15.1.23 -von 16:45 -17:45 Uhr

in der Turnhalle Rüsterweg 2 

 

Auch unsere Kinderfußballgruppe war mit der ersten Trainingseinheit von 16:45 bis 17:45 Uhr in der Turnhalle  unter der Leitung von ÜL Falk Bauer aktiv .  Der Verein hat eine Jugend beim Verband gemeldet. Am weiteren Aufbau wird gearbeitet.

Kinder ob Mädchen oder Jungen ( 6 - 11 Jahre ) die Spaß an der vielseitigen Bewegung und  beim Spiel mit Bällen haben sind bei uns herzlich willkommen.Auch zum Schnuppern bieten wir die Möglichkeit.

(Kontakt : Herbert Münker - Mobil Nr. 01706705342)- Weitere Infos auch auf unserer Homepage www.ssv-sohlbach-buchen.de  

 

Fotos von beiden Übungseinheiten sind in der  folgenden Bildergalerie zu sehen.Vielleicht findet sich jemand wieder. 

 

Die Übungseinheit am 23.1.2023 leitete Jugend-ÜL Jörg Gieseler. Insgesamt nahmen 10 Jungen und ein  Mädchen an der Übungseinheit teil. Nach einer Aufwärm- Bewegungseinheit wurden Übungen mit Bällen und zum Schluß auch ein kleines Spielchen  gemacht , welches alle richtig ins Schwitzen bracht. Jörg legte entsprechende Trinkpausen ein. Zwei Sprungkästen dienten als provisorische kleine Tore. Es war eine gute Übungsstunde bei der alle sehr viel Spaß hatten. Fotos  der Übungsstunde in der nachfolgenden Bildergalerie 

 

Da Jörg Gieseler aus beruflichen Gründen nur alle 14 Tage die Übungsstunden leiten kann, suchen wir immer noch einen weiteren Übungsleiter *in für die Kinderfußballgruppe.(h.m.)

Rückblick

auf  vier Monate „Kind in Bewegung“ und „Kinderfußball“

von H. Münker 

Der Spiel – und Sportverein startete im September 2022 einen großen

Spiel- und Spaßnachmittag in der vereinseigenen Sportanlage

„Reifen - Nell - Arena“.

Es waren fast 50 Kinder mit Eltern und Großeltern erschienen. Bei „Superwetter“ , vielen Spielen und noch manches mehr erlebten alle , dh. Kinder , Eltern und die Verantwortlichen des Vereins einen tollen Nachmittag.

Mit dem offenen Spiel- und Spaßnachmittag startete die neu ins Vereinsleben gerufene SSV Jugend mit dem Projekt „ Triangel“ , welches aus den beiden Gruppen -Kind in Bewegung (3-6 jährige) - und Kinder-fußball (6- 10 …) besteht.

In den vergangenen 4 Monaten mit Übungen im Freien auf unserem Kunstrasenplatz und zur Zeit in der Turnhalle, hatten wir ca. 46 Kinder zwischen 3 bis 10 Jahren in eine Schnupperliste eingetragen. Aber wie bei vielen solcher Aktionen stellte sich auch bei uns ein „Kommen“ und „Gehen“ ein.

Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, das die Gruppe „Kind in Bewegung“ sehr gut angenommen wird. Eltern und Kinder arbeiten gut mit und den Kindern scheinen die abwechslungsreichen Bewegungungen Spaß und Freude zu bereiten.

Die Gruppe „Kinderfussball“ steckt noch in den Anfängen. Sie ist auch schwerer aufzubauen. Hier gilt es Geduld aufzubringen und den Weg der kleinen Schritte zu gehen. Leiter der Gruppe „Kinderfußball“ ist Jörg Gieseler. Aus beruflichen Gründe kann er das Training nur alle 14 Tage leiten und wird an den anderen Tagen durch Falk Bauer vertreten. Beide sind sehr engariert und bringen die Jungs und das tapfere Mädel in Bewegung. Spielerische Bewegungsformen, Passen, Flanken, Dribbeln und Torschuss stehen auf dem Programm . Alles locker, flexibel und mit toller Stimmung präsentiert sich die Fußball - Gruppe.

Zur Zeit zählt die Gruppe 15 Teilnehmer aus verschiedenen Jahrgängen (einige sind nach dem Schnuppern nicht mehr gekommen). Persönlich hoffe ich auf noch mehr Mädchen und Jungen die Spaß an Bewegung und dem Spiel mit dem Ball haben. Die SSV Jugend und der Verein möchte den Bereich Kinderfußball ausdehnen, damit wir zukünftig auch Freundschaftspiele durchführen können.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Eltern herzlich bedanken die auch nun nach Beendigung der Schnupperzeit ihre Kinder beim Sportverein als Mitglieder angemeldet oder noch anmelden werden.

Der Verein lebt für und mit seinen Mitgliedern.

„Kind in Bewegung“ und „Kinderfußball“ sollen dazu beitragen das sich unsere Kinder an geeigneten Orten (Sportplatz /Turnhalle) , bewegen, rennen, springen , mit Bällen , Tüchern und Ringen unter der Anleitung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern austoben können. Die Anspannung und der Druck der Schule ist weg und die gute Stimmung trägt zu einer großen Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit der Kinder bei.

Unserer neuen Leiterin der „Kind in Bewegungsgruppe“ Lisa Leyener, sowie ihren Helferinnen Diana Krüger und Julia Nikolay möchte ich ein ganz dickes Lob aussprechen . „Mädels“ , einfach nur Danke und mit Euch werden wir ein gutes Team und unsere Jugend wieder in Bewegung zu bringen.

Ein besonderer Dank gebührt auch Franziska Dietrich, die als Übungsleiterin die ersten drei Monate der nicht einfachen Anfangsphase bravourös und mit viel Herz leitete und somit zum Aufbau und Bestand der Gruppe erheblich beigetragen hat.

Jörg und Falk auch bei euch beiden Übungsleitern der Gruppe „Kinderfußball“ ein herzliches Dankeschön für den nicht einfachen Einsatz bei der Gestaltung der Übungsstunden mit den verschiedenen Jahrgängen.

Schauen wir nach vorne und bemühen uns gemeinschaftlich noch mehr Jungs und Mädels für unseren Sport zu interessieren und zu aktivieren.

 

Vielen Dank an Euch alle

von Herbert Münker und dem Vorstand des Vereins                             (h.m.)

Konto:

SSV Sohlbach-Buchen

Iban DE4646050001 0030350185

SWIFT-BIC WELADED1SIE

Sparkasse Siegen

USt-ID DE126569461

Vereinsfarben:Orange/Blau

 

 
 

 

Telefon Sportheim   

0271- 84519

Öffnungszeit : 

Freitags :18:00 - 23:00 Uhr  

 

Spiel-u. Sportverein e.V.

Sohlbach-Buchen

Postfach 22 34 53

57040 Siegen

 

E-Mail : 

info@ssv-sohlbach-buchen.de

sponsoring@

ssv-sohlbach-buchen.de 

Ansprechpartner -Sponsoring 

m.grossmann@ssv-sohlbach-buchen.de

Druckversion | Sitemap
© © SSV Sohlbach-Buchen